Das GECQ ist stolz, beim ersten Tag der Deutschen Unternehmen in Qingdao & Familientag zu den Ausstellern gehört zu haben. Es war ein sonniger Samstag, an dem viele Besucher nicht nur mehr über die deutschen Unternehmen in ihrer Stadt lernten, sondern auch sichtlichen Spaß daran hatten, unser kleines Quiz zu den Ähnlichkeiten zwischen Deutschland und China zu beantworten:

Wissen Sie wie ähnlich Deutschland und China sind?

  1. 2019 feierte China sein 70jähriges Bestehen – Deutschland auch!
    Richtig oder falsch?
  2. Im Chinesischen gibt es sowohl die traditionelle als auch moderne/vereinfachte Schrift – im Deutschen gibt es auch beides.
    Richtig oder falsch?
  3. Jeder liebt chinesische Jiaozi, aber auch Deutschland hat traditionelle deutsche Jiaozi.
    Richtig oder falsch?

Die Antwort auf alle drei Fragen lautet RICHTIG:

  1. Am 23. Mai 1949 nahm Deutschland seine Verfassung, das Grundgesetz, an und daher zählt dieses Datum als der Tag, an dem die Bundesrepublik Deutschland nach dem 2. Weltkrieg entstand.
  2. Die “Sütterlinschrift” wurde vom Berliner Grafikdesigner Ludwig Sütterlin (1865-1917) entwickelt und von 1915 bis 1941 an deutschen Schulen unterrichtet. Sie wurde auch „deutsche Schreibschrift“ genannt und war eine standardisierte Form der von ihr sehr verschiedenen vorher üblichen Kanzleischriften, die von deutschen Beamten benutzt wurden.
  3. Aus dem Südwesten Deutschlands kommen die leckeren “Maultaschen”, die mit ihren Füllungen aus Hackfleisch und/oder Gemüse durchaus Ähnlichkeit zu den chinesischen Jiaozi haben.
Zurück